Schlauchboot-Tour von Wolfratshausen nach München

Auch für Anfänger geeignet: Easy Schlauchboot-Fahren auf der Isar

Die ersten warmen Sonnenstrahlen kitzeln dein Gesicht und du hast Lust, dich mal kurz aus dem Alltagstrubel zu verabschieden? Während deiner Schlauchboot-Tour von Wolfratshausen nach München lässt du die Cityufer ganz entspannt hinter dir. Denn bei diesem Trip kannst du auch als Einsteiger deine Füße im Isar-Fahrwasser baumeln lassen.

Tour-Daten Wolfratshausen-München

  • Anfahrt: S7 Wofratshausen
  • Einstieg: Bei der Brücke in Wolfratshausen (Pupplinger Au), 47°55’01.1″N 11°26’46.9″E
  • Alternativer Einstieg: Kiesstrand kurz hinter dem Kastenmüller Wehr, 47°55’06.9″N 11°25’18.5″E
  • Ausstieg: Thalkrichner Brücke (Tierpark Hellabrunn), 48°06’00.8″N 11°33’00.8″E
  • Dauer: ca. 6-8 Stunden
  • Länge: 26 km

Anfahrt und Ausrüstung

Wenn du mit dem Auto fährst, solltest du planen, wie du später wieder zum Parkplatz zurückkommst. Daher ist die Anreise mit den Öffis stressfreier. Selbst wenn du ein bisschen schleppen musst: Sieh es einfach als kleines Training zum Aufwärmen! Vom Münchner Hauptbahnhof steigst du in die S7 nach Wolfratshausen. Dort angekommen geht’s entlang der Sauerlacher Straße Richtung Osten. Nach ca. 10 Minuten überquert ihr die Isar. Direkt hinter der Brücke kommt ihr zum Ufer und könnt euer Schlauch-Boot einwassern.

Alternativ könnt ihr die Bahnhofstraße und Gartenstraße entlang und geht zur Loisach. Kurz hinter dem Kastenmüller Wehr findest du einen kleinen Kiesstrand, der ideal ist, um dein Schlauchboot ins Wasser zu lassen und dich erst mal warm zu paddeln.

Stationen der Schlauchboot-Tour von Wolfratshausen nach München

Der erste Teil deiner Schlauchboot-Tour von Wolfratshausen nach München führt dich direkt durch die Pupplinger Au. Hier erwarten dich vielarmige Kiesinseln, naturgeschützte Wälder und blickfrei auf die Voralpen. Auf ein paar Stromschnellen, Äste und Steine solltest du dabei aufpassen, denn im Gebiet der Loisach-Mündung gibt’s zeitweise echten Wildfluss-Charakter. Von dort, wo die Loisach in die Isar fließt, sind es noch ca. 5-6 Stunden nach München.

Georgenstein Isar

Bald nach der Pupplinger Au erreichst du das Ickinger Wehr. Wie bei allen Wehren der Strecke solltest du hier auf die Hinweisschilder achten, sonst läuftst du Gefahr, in einem Fabrikkanal zu landen. Heißt: Boot raus, um das Wehr tragen und weiter durch die Natur. Aber wunder dich nicht, wenn es hier zugehen kann wie auf der Autobahn. Und dass dir beim Sich-Treiben-Lassen – je nach Tageszeit und Wetter – auch mal Blaskapellen-Sound entgegenschlägt. Besonders am späten Vormittag, wird du mit deinem Boot in hoffentlich guter, auf jeden Fall aber zahlreicher Gesellschaft sein.

Kloster Schäftlarn

Wenn du dich vor dem nächsten Hindernis noch stärken willst und selbst keine Brotzeit dabei hast, ist das Kloster Schäftlarn oder der Gasthof zum Bruckenfischer zu empfehlen. Denn beim Baierbrunner Wehr ist für ca. 150m wieder Schleppen angesagt. Nach ca. 3 Stunden passierst du dann aber den klassischen Pausenplatz: den Georgenstein. Von dort kannst du einen Sprung in die Isar wagen oder einfach im Strömungsschatten des Felsens entspannen.

Finale in Thalkirchen

Von hier hast du bis zum Ziel in Thalkirchen noch etwa 2,5 Stunden Fahrtzeit. An der Marienklauserbrücke kurz vorm Ziel in Thalkirchen hast du nochmal die Option auf ein bisschen Wildwasser-Feeling. Dort gibt es eine Bootsrutsche, die für Fortgeschrittene gut befahrbar. Als Anfänger solltest du sie aber besser meiden und dein Boot lieber wieder um das Wehr tragen. Zur Belohnung kannst du dir danach ja eine ausgiebige Badepause gönnen, während du dein Boot trocknen lässt und später bequem über die 3 Gehminuten entfernte U-Bahn nach Hause bringst.

Karte Schlauch-Boot-Tour Wolfratshausen nach München

Karte Isar-Schlauchboot-Tour von Wolfratshausen nach München